Wasser marsch!

Der Sommer 2018 war wohl der trockenste Sommer seit der Wetteraufzeichnung in unserer Region. Der Grundwasserspiegel ist um ca. 120 cm abgesunken und hat sich bis zum heutigen Tage kaum erholt. Wir haben die Situation genutzt und ein lang geplantes Bau-Projekt realisiert.

Auf der historischen Hofstelle, unten den alten Hofeichen, aber weit genug von der denkmalgeschützten Bausubstanz entfernt, haben wir einen 450 cm tiefen Schacht in die Erde gebaut, der mit einer über 50 m langen großvolumigen Rohrleitung mit dem Löschwasserteich auf dem Meierhof verbunden ist.

Ausgestattet mit einem 4“ Saugrohr, an das sich die Feuerwehr mit ihren Pumpen andocken kann, wird das Wasser aus dem nahen Teich gefördert. Und das in fast unbegrenzten mengen. Zur Realisierung dieser Anlage mußten die Rohre, in Nähe des alten Stauwehrs, unter dem Bachbett des Schlangenbachs verlegt werden, was die Baumaßnahme erheblich verkompliziert hatte.

Nun haben wir den Praxistest bestanden. Die Feuerwehr rückte mit großem Gerät an und verband die Pumpe mit dem Saugrohr, welches rot aus der Erde ragt. Mit einer Förderleistung von über 3.500 Liter in der Minute hat das hydraulisch gerechnete Bauvorhaben seinen Test mit Bravour bestanden.

Wir hoffen es nie gebrauchen zu müssen. Aber wenn haben wir mit diesem Projekt einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung des Denkmals Meierhof Rassfeld geschaffen.

 

Zurück