Verantwortung

Vom Hochmittelalter bis heute ist ein Bauernhof, wie wir ihn unser Eigen nennen, nicht nur eine Arbeits- oder Wirkungsstätte, es ist vielmehr ein Ort der Verantwortung füreinander. Es wurde gemeinsam gearbeitet und oft unter einem Dach gelebt. Man teilte die Freuden und das Leid des Lebens und stand füreinander ein, und das über Generationen.

 

 

Die soziale Verantwortung wird unserer heutigen, arbeitsteiligen Gesellschaft anders praktiziert. Wir haben dabei eine uns eigene Vorgehensweise.

 

 

 

 

Wir sind Suppenpate der Gütersloher Tafel und unterstützen die Arbeit mit wöchentlichen Naturalspenden aus unserem Fundus. Die Suppenpatenschaft bedeutet, dass für jede Portion Suppe die Sie als Kunde bei uns im Laden kaufen, eine Portion an die Gütersloher Tafel geht. Miteinander, füreinander einstehen wird täglich praktiziert. Güterloher Tafel e.V.

Mit dem alljährlichen Thanksgiving Putenessen, jeweils am vierten Donnerstag im November, wird eine Spende für den guten Zweck generiert. Zusammen mit dem Round Table 73 Gütersloh, wurden in den vergangenen Jahren über 18.000 € ausgekehrt. Ehrenamt, Kinder, Bildung, Gewaltprävention um nur einige Ziele zu benennen. Veranstaltungen

Die Vesperkirche, in Gütersloh erstmals im Winter 2018 durchgeführt, war in den vergangenen Jahren ein Ort der Begegnung für alle Menschen der Gesellschaft, für Junge und Alte, gut Situierte und an den Rand Gedrängte, für Alteingesessene und neu Dazukommende. Die Vesperkirche ist ein Projekt von Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt für Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt – und zwar für alle. Gemeinschaft geschieht unter den Menschen, die sind, wie sie sind, und haben, was sie haben. Wir unterstützen die Vesperkirche von Anfang an mit leckeren Köstlichkeiten aus unserer Hof-Küche. Die Vesperkirche

               

Wir stehen der Waldorfpädagogik nah und unterstützen den Kindergarten im wunderschönen Hollen mit verschiedenen Einsätzen, sei es ein Arbeitseinsatz, oder Unterstützung in der Buchhaltung durch unsere Verwaltung. Viele kleine Unterstützungen halten die Elterninitiative aktiv. Waldorfkindergarten

Sei es der Rotary-Club, Inner-Wheel, der Round-Table, oder der Lady-Circle, wenn es um die Unterstützung mit Infrastruktur, toller Location oder Naturalien geht, sind wir immer gerne dabei. Im Sinn der Sache, für die Allgemeinheit aktiv etwas zu unternehmen. 

Woher soll ein Kind wissen, dass die Kuh nicht lila ist und ein Läufer kein Teppich. Was trinkt die Kuh? Und wie groß ist ein Hektar. Viele dieser Fragen erklären wir auf Hofführungen im Rahmen von Projektarbeiten, an Boy und Girls Days, sowie in Praktika und Social-Tagen.

Jeder Spaziergang durch Feld und Flur auf von uns hergerichteten und unterhaltenden Wegen ist unser Beitrag Land- und Forstwirtschaft zu erfahren. Landservice

Sie möchten eine Bewertung zu uns abgeben? Wir freuen uns auf Ihre Rezension:

Rezension abgeben